Die Langform bezieht sich auf ein bestimmtes Content Format. Dies kann zum Beispiel sein
Im Redaktionsplan, den wir gemeinsam erarbeiten, legen wir die Themenschwerpunkte fest und bereiten daraus die Basis für deine Langform vor. Diese dient am Ende des Tages als Grundlage für deinen wöchentlichen Content.
Sicher hast du festgestellt, dass es am Anfang sehr schwierig ist, neue Themen für deine Social Media Kanäle zu finden. Das ist völlig normal.
Da ich mit meinen Kunden das Ziel verfolge, für ihre Zielgruppe unübersehbar zu werden, muss ich dafür sorgen, dass es mehr als einen Beitrag pro Woche gibt.
Und da kommt die Langform ins Spiel. Wie genau? Das möchte ich an einem Beispiel erklären.
Ich wähle ein Thema und plane meinen Videocast. Das ist bei mir die Langform. Nach der Aufnahme geht es in die Postproduktion. So bekomme ich ein Video und eine Audiodatei für den Podcast.
Mit meiner "Cut-and-Shine"-Methode wird die Langform im wahrsten Sinne des Wortes auf den Punkt gebracht. Es wird ein Transkript erstellt und aus dem Video werden ca. 5-10 kurze Videos geschnitten.
Diese gehen dann auf meine Social Media Kanäle und ich bekomme aus einem Video genug Posts für 7 Tage die Woche auf allen Kanälen.
Hier bekommst du wertvolle Tipps zum nachmachen
In meinem Newsletter teile ich meine Ziele mit dir. Die Idee dahinter und wie ich sie umgesetzt habe. Und auch meine Fehler. Denn die musst du nicht mehr machen.